Logopädische Therapie

Die Logopädie befasst sich mit Störungen der gesprochenen und geschriebenen Sprache, der Kommunikation, des Sprechens und der Stimme, sowie mit myofunktionellen Störungen. Eine Spracherwerbsstörung führt in der Regel zu Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialverhalten. Sie hat Auswirkungen insbesondere auf die schulischen Fachbereiche, bei denen Sprache und Sprachverstehen von Bedeutung sind. Ab Eintritt in den Kindergarten bis zum Schulabschluss haben Kinder mit einer Sprachstörung Anrecht auf eine logopädische Therapie bei der Schullogopädin/dem Schullogopäden.

Ziele der Logopädie

• Frühzeitiges Erfassen und Behandeln von Störungen der gesprochenen und geschriebenen Sprache, der Kommunikation, des Sprechens und der Stimme, sowie myofunktionellen Störungen.
  • Erweitern der sprachlichen und kommunikativen Möglichkeiten der Schüler:innen und dadurch Stärkung des Selbstvertrauens, der Beziehungsfähigkeit und der Partizipation am Unterricht

Arbeitsform

Die logopädische Therapie wird im Einzel- oder Gruppenunterricht, vorwiegend während der ordentlichen Unterrichtszeit durchgeführt.

Einzelunterricht erfolgt

• für die Durchführung einer fachspezifischen Beurteilung;
  • wenn auf Grund einer bestimmten Indikation ein Antrag der Erziehungsberatung oder der Kinder- und Jugendpsychiatrie und eine entsprechende Bewilligung der Schulleitung vorliegen;
  • wenn aus organisatorischen Gründen eine Gruppenbildung nicht möglich ist.

Zuweisung

Erziehungsberechtigte dürfen sich bei der Klassenlehrperson melden, wenn Sie den Eindruck haben das Kind könnte von der Logopädie profitieren. Stellt die Klassenlehrperson ihrerseits einen Bedarf fest, nimmt sie mit den Erziehungsberechtigten Kontakt auf und meldet das Kind für eine Abklärung bei der Logopädischen Therapiestelle an. Falls bereits ein Kontakt zur Erziehungsberatung besteht, kann auch der Schulpsychologe/die Schulpsychologin direkt eine Anmeldung in die Wege leiten.

Die Logopädische Therapiestelle führt eine ausführliche Abklärung durch und bespricht das weitere Vorgehen mit den Erziehungsberechtigten. Der Spezialunterricht Logopädie wird aufgrund der Anmeldung von der Logopädischen Therapiestelle durch die Schulleitung Massnahmen Regelschule verfügt.

Logopädische Therapiestelle Herzogenbuchsee

Rosenweg 3, alter Kindergarten, 3360 Herzogenbuchsee