Porträt

Schule Herzogenbuchsee - Kindergarten und Primarschule im Oberaargau an der Hauptverkehrsachse zwischen Bern und Olten.

An der Schule Herzogenbuchsee werden alle Kinder - momentan rund 720 - der Gemeinden Herzogenbuchsee und Niederönz vom Kindergarten bis zur 6. Klasse an 9 Schul- und Kindergartenstandorten von einem motivierten Lehrerteam unterrichtet. Zudem organisieren wir den Spezialunterricht (Logopädie und Psychomotorik) für die umliegenden Schulen.

Mit den Zyklus 1-Neubauten am Hubel und am Rosenweg haben 8 Kindergarten- und Primarklassen moderne Schulräume zur Verfügung, mit denen die Anforderungen an Schulraum des Lehrplan 21 und den Anforderungen an Schulraum für eine mögliche Einführung einer Basisstufe erfüllt werden können.

Das alte Burgschulhaus wird im Schuljahr 2023/24 umgebaut nach den Anforderungen an Schulraum des Lehrplan 21 und auch diese Schulräume sind für eine mögliche Einführung einer Basisstufe ausgelegt.

Die Schule Herzogenbuchsee setzt sich dafür ein, ein diskriminierungssensibles und respektvolles Schulklima zu schaffen. Wenn Gewalt, diskriminierende Äusserungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wenden wir uns dagegen, sprechen dies an und unterstützen eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.

Das Lehrerkollegium und das Schulleitungsteam stehen Ihnen gerne für Ihre Anliegen zur Verfügung.

Schulinfo zum Schuljahr

Schulinfo zum Schuljahr 2023/24