Besuch der Musikgesellschaft und des Tambourenvereins

Am 12. März wurden die ersten und zweiten Klassen des Schulhauses Oenz von der Musikgesellschaft Herzogenbuchsee und dem Tambourenverein eingeladen.
Bei der Vorstellung verschiedener Instrumente konnten die Kinder miträtseln, wie diese Instrumente heissen, und erfuhren allerlei Wissenswertes über sie.
Wieso werden die Querflöte und die Klarinette, oder sogar das Saxophon zu den Holzblasinstrumenten gezählt? Darauf wissen die Kinder nun eine Antwort. Interessant waren auch die Ausführungen zum Saxophon, das von Herrn Sax erfunden wurde und das jüngste der vorgestellten Instrumente war.

Beim anschliessenden Ausprobieren durften die Kinder alle Instrumente erproben und versuchen, ihnen Töne zu entlocken. Mit Liebe zum Detail erklärten die anwesenden Vereinsmitglieder Handhaltung und Mundstellungen. Bei der Trommel wurde bereits die richtige Handhaltung eingeübt und erste Wirbel wurden angeleitet. Die zwei Lektionen haben die Kinder in die Welt der Musik eintauchen und träumen lassen. Beinahe alle wussten am Ende kaum, welches der Instrumente sie aus der gebotenen Vielfalt auswählen würden, dürften sie eines erlernen.

Damit auch die Eltern vom Angebot der Musikschule verzaubert werden können, bietet diese am Samstag, 23. März einen Musikspaziergang an. Bei diesem werden ebenfalls Instrumente vorgestellt und das Angebot der Musikschule bekannt gemacht. Den Flyer haben die Kinder stolz mit nach Hause genommen, um die Eltern auf den Anlass aufmerksam zu machen.
Die Lehrpersonen der ersten und zweiten Klassen danken der Musikgesellschaft, dem Tambourenverein und der Musikschule für die Organisation des informativen Morgens.

open positions